Physical interface principles

Lucy's Diamond

Lucy's Diamond was created as a result of the project "Mirror, mirror on the wall". In a period of two and a half weeks it was our task to represent reality virtually. A mirror was to be used for this purpose. The task was to use a camera to film the person in front of the screen and present the live video in an exciting way. The person in front of the mirror should play and experiment with it.

Concept

We wanted to stay close to the basic concept of the mirror and therefore create effects by different arrangements of image sections and rotations. Our concept should be something that you could construct with a conventional mirror up to a certain point. In general, our goal was to keep the user engaged for a long time and let them discover the interactions through intuitive movements. For this objective we found a kind of kaleidoscope to be the optimal solution.

Basic framework

A kaleidoscope is made up of an even number of triangles arranged together in a circle. Two triangles next to each other form a pair that is mirrored. Each of these triangles shows a section of the video so that the person sees himself several times in front of the mirror.

Interaction

In order for the user to interact with the kaleidoscope in front of the mirror, it must be recognized. For this purpose we used glasses with a coloured element. This yellow colour is tracked to determine where the person is and what movements they are making. The camera tracks the user's horizontal/vertical position and distance. Through the glasses, the user also has the feeling that the effects are only visible through the glasses, as they only start when the glasses are put on.

Programming

A JavaScript library was used for the implementation, which allows the video to be displayed in individual particles. The basic shape of the particles is a triangle, which can change to a 6-sided polygon. In addition to the shape, the color and size of the particles can also change. We have realized our interactions by color tracking and the library of Tracking.js.

Color

By moving the head in a horizontal direction, the color of the kaleidoscope changes in order of the color spectrum.

Brightness

If you move your head vertically, the brightness of the color changes.

Detachment

The closer you get to the camera with your head, the bigger the particles become. Polygons are formed at long distances and triangles at short distances.

Tilt

By tilting your head you can also determine the direction of rotation of the kaleidoscope.

Due to the complex structure of the kaleidoscope and the changing of its parameters, we created a very exciting interaction, which invites the person in front of the mirror to try out many variants.


Info

The project was a two-week workshop supervised by Prof. Dr. Franklin Hernández-Castro from Costa Rica.

Team

Projekt

Grundlagen im medialen Raum

Lucy's Diamond

Lucy’s Diamond entstand als Ergebnis des Projektes „Mirror, mirror on the wall“. In einem Zeitraum von zweieinhalb Wochen war es unsere Aufgabe, die Realität virtuell darzustellen. Dies sollte in Form eines Spiegels erfolgen. Die Vorgabe bestand darin, mit einer Kamera die Person vor dem Bildschirm zu filmen und das Live-Video in einer spannenden Art und Weise darzustellen. Die Person vor dem Spiegel soll damit spielen und experimentieren, um ein Erlebnis zu erfahren.

Konzeptfindung

Wir wollten uns nah an das Grundkonzept des Spiegels halten und daher Effekte durch verschiedene Anordnungen von Bildausschnitten und Drehungen kreieren. Unser Konzept sollte etwas sein, dass man bis zu einem bestimmten Punkt auch mit einem herkömmlichen Spiegel konstruieren könnte. Allgemein war es unser Ziel, den Benutzer lange zu fesseln und diesen die Interaktionen durch intuitive Bewegungen entdecken zu lassen. Für diese Zielsetzung empfanden wir eine Art des Kaleidoskops als optimale Lösung.

Grundgerüst

Ein Kaleidoskop baut sich aus einer geraden Anzahl aus Dreiecken auf, die aneinander in einem Kreis angeordnet sind. Zwei Dreiecke nebeneinander bilden ein Paar, das gespiegelt ist. Jedes dieser Dreiecke zeigt einen Ausschnitt des Videos, sodass sich die Person vor dem Spiegel mehrfach sieht.

Interaktion

Damit der Nutzer vor dem Spiegel mit dem Kaleidoskop interagieren kann, muss dieser erkannt werden. Hierzu gibt es eine Brille mit einem farbigen Element am Steg. Diese gelbe Farbe wird getrackt, um festzustellen, wo sich die Person befindet und welche Bewegungen sie macht. Dabei wird die horizontale/ vertikale Position sowie Distanz des Benutzers von der Kamera getrackt. Durch die Brille hat man als Nutzer außerdem dass Gefühl, dass die Effekte nur durch die Brille erkennbar sind, da diese erst beim Aufsetzten der Brille starten.

Programmierung

Für die Umsetzung wurde eine JavaScript Library verwendet, mit welcher das Video in einzelnen Partikeln dargestellt werden kann. Die Ausgangsform der Partikel ist ein Dreieck, welches sich jedoch zu einem 6-eckigen Polygon verändern kann. Neben der Form, kann sich auch die Farbe und die Größe der Partikel verändern. Unsere Interaktionen haben wir durch Farbtracking und der Library von Tracking.js verwirklicht.

Farbe

Durch das Bewegen des Kopfes in horizontaler Richtung ändert sich die Farbigkeit des Kaleidoskop in Anordnung des Farbspektrums.

Helligkeit

Bewegt man seinen Kopf in vertikaler Richtung, verändert sich die Helligkeit der Farbe.

Distanz

Je näher man der Kamera mit dem Kopf kommt, desto größer werden die Partikel. Bei großer Distanz entstehen Polygone und bei geringer Distanz Dreiecke.

Neigung

Durch Neigung des Kopfes kann man außerdem die Drehrichtung des Kaleidoskopes bestimmen.

Durch den in sich komplexen Aufbau des Kaleidoskops und dem Ändern seiner Parameter, ergibt sich ein sehr spannendes Zusammenspiel, das die Person vor dem Spiegel dazu einlädt, viele Varianten auszuprobieren.


Info

Das Projekt war ein Zwei-Wöchiger Workshop, der von Prof. Dr. Franklin Hernández-Castro aus Costa Rica betreut wurde.

Team

Projekt